Select Page

Unsere Arbeiten

Wir erfahren immer wieder, wie positiv unsere minimalistische Herangehensweise an Design und Animation aufgenommen wird – die offenbar gerade in Zeiten medialer Reizüberflutung einen gefragten Kontrapunkt darstellt. Und was uns noch wichtiger ist: viele Menschen, vom Vorschul- bis ins Erwachsenenalter, reagieren mit großer Sympathie und wundervollem Feedback auf unsere Figuren und Animationen.
Protoplanet Studio hat bereits über  40 Preise und Auszeichnungen gewonnen, unsere Arbeiten wurden auf über 450 internationalen Filmfestivals (z.B. Annecy, Brooklyn, Animafest Zagreb) gezeigt in über 30 Ländern der Welt. Unsere Animationen wurden nicht nur in Kinos, im Fernsehen (u.a. Canal+, arte, BR), in Flugzeugen und auf Open Air Veranstaltungen gescreent, sondern auch für Bildungsprogramme, Werbetrailer und -filme genutzt. Protoplanet Designs und Illustrationen schmücken u.a. Plakate, Kinderbücher, Sticker, Shirts, Taschen, Postkarten und werden gern zu Promotion- und Marketingzwecken genutzt.

 

Unsere Arbeiten – Showreel

 

Unser Showreel zeigt einen kurzen Zusammenschnitt unserer Arbeiten. Wir legen großen Wert auf hochwertige Animationen, denen man die Professionalität ansieht und Menschen begeistern können. Wen und wo erfährst du hier.

 

Arte Karambolage – Erklärfilm

 

In dieser Arte Karmbolage Folge geht es um ein Kleidungsstück, das in Deutschland weit verbreitet, jedoch in Frankreich noch weitgehend unbekannt ist. Aus der Sicht einer französischen Mutter wird auf die Vorzüge dieses praktischen, aber nicht sonderlich schönen Kleidungsstückes hingewiesen.

 

30. Filmfest Dresden – Trailer

 

Wir hatten die Ehre für das 30. Jubiläum des renommierten Filmfest Dresden 2018 den Festival-Trailer zu animieren. Das Filmfest zieht jedes Jahr mehr als 20.000 Besucher an. Wir freuen uns, wenn der Trailer vom 17. – 22. April ins Kino kommt und das internationale und regionale Publikum rocken wird.

 

Welttage – Charakter Animation

 

Wo ein Anfang ist, muss auch ein Ende sein? Nö, muss nicht. In dieser Serie animierter Endlos-Loops durften wir ausgewählte Welttage illustrieren und animieren. Dabei hält der Hauptcharakter Percy Cat für diverse Aktionen sein Katzenköpfchen hin.

 

Cat Lake City – Animationsserie

 

Percy Cat freut sich auf einen entspannten Tag in CAT LAKE CITY – dem Katzen-Ferienparadies. Doch der Platz auf dem Badetuch ist dank eigensinniger Strandnachbarn nicht so sicher wie geglaubt und auch Aufblas-Flamingos sind nicht so einfach zu handhaben …

 

Trial & Error – Animated Short

 

„In dem 5-minütigen Film fügen sich wunderbar witzige Elemente und feine Randbeobachtungen zu einer tief empfundenen Erzählung. Zu den fein gezeichneten Charakteren und dem kuriosen Witz der Geschichte tritt der herrlich schrullige britische Akzent des Erzählers Alexis Krüger.“ Stockholm Film Festival

 

PAWO – Animated Short

 

PAWO hat an bereits über 200 internationalen Filmfestivals teilgenommen, etliche Auszeichnungen erhalten und wird noch immer rund um die Welt aufgeführt. Er wurde nicht nur auf Filmfestivals, sondern auch im Fernsehen, auf Open Air-Veranstaltungen, als Teil von Bildungsprogrammen und einige Male sogar in Krankenhäusern gezeigt. Für uns ist es phantastisch, dass so viele Menschen den Film mögen und wir von ihnen so wunderbare und herzliche Rückmeldungen bekommen!

 

Lumo – Whiteboard Animation

 

„Alles ist im Wandel, immer in Bewegung und kann sich von einer auf die andere Sekunde ändern. Dieser fantasievolle Animationsfilm zeigt nicht nur die kreative Ausdrucksweise von Filmemacherin Antje Heyn, sondern auch die Macht der Illusion. Mir nichts, dir nichts wird da aus einem Bären ein Seelöwe, oder das Gesicht eines Piraten verwandelt sich in das Konterfei eines asiatischen Mädchens. Charmant und in einem irrwitzigen Tempo wird dies verpackt und dargestellt – ein animierter fließender Gedankenstrom, erheiternd und strahlend gut.“ FBW

 

Kurse & Workshops

 

Protoplanet bietet auch Animationskurse für Anfänger und Fortgeschrittene an, um Wissen und Spaß an dieser Profession weiterzutragen. Wir leiten Kinder-Workshops oder Hochschulkurse, arbeiten mit Jugendlichen oder geben Privatunterricht.

 

Jobs & Praktika

 

Protoplanet Studio hat momentan keine freien Stellen anzubieten, aber projektbezogen benötigen wir immer mal wieder Mitarbeiter und Assistenten. Wir lernen grundsätzlich gern talentierte und passionierte Animation Freelancer kennen, um unser Netzwerk zu erweitern.