Select Page

30. Filmfest Dresden 2018 Trailer

Im April 2018 feierte das renommierte internationale Filmfest Dresden sein 30-jähriges Jubiläum – und wir Protoplaneten hatten die Ehre den Festivaltrailer zu gestalten und zu animieren! – Soviel sei verraten: In den 50 Sekunden gibt es viel zu sehen, und es geht turbulent zu. Antje Heyn hat die Regie übernommen, Johanna Hochholzer die Gestaltung und Alexander Isert die Animation. Die Musik dafür hat Peer Kleinschmidt komponiert und Linus Nickl den Sound gemacht.

Der Trailer

Making Of

Der Trailer entstand nicht im klassischen Sinne “am Reißbrett”, sondern entwickelte sich beim Machen selbst. Aus einer Sammlung spontan gezeichneter Figuren haben wir eine im Prinzip lose Reihenfolge erstellt, die sich im Verlauf der Arbeit mehrfach verändert hat und fast bis ans Ende im Fluss war. Die Metamorphosen waren dadurch selbst immer wieder einem steten Wechsel und Revisionen unterworfen. Die Frame-by-Frame-Animationstechnik ist hier von grenzenloser Flexibilität, unterstützt unsere Herangehensweise optimal und schafft für die dynamischen Verwandlungen eine eigene grafische Sphäre und Realität.

Promotion

Unsere veganen Sticker fanden reißenden Absatz und erfreuten sich großer Beliebtheit. Wir haben in der Festival-Zeit annähernd 1000 Sticker verteilt, die zum Teil auch Eingang ins Dresdner Stadtbild fanden. Zudem inspirierte unser Goldener Reiter auch andere Künstler, die das Motiv aufgriffen.

Screenings

Der Trailer lief während der Festivaltage vor jedem Filmblock – teilweise auch Open Air in der Dresdner Altstadt – und konnte somit ein großes Publikum erreichen. Auch ist er online auf verschiedenen Kanälen präsent, etwa auf Facebook und Youtube. Nicht zuletzt freuen wir uns darüber, dass er ein Leben über seine ursprüngliche Bestimmung hinaus gewonnen hat und Festivals wie 9mm oder Linoleum in Kiew ihn in ihr Programm aufgenommen haben.

Feedback | Presse

Bleiben wir bei den sehenswerten Trailern. Die des Dresdner Filmfestes sind es. Regisseurin Antje Heyn hat für 2018 ein sonderbares Wesen animiert, das sich in 50 Sekunden turbulent verwandelt. Ein Blubberfisch könnte es sein, Popcorndachs und Regenschirmbär zugleich. Die lebenslustige Musikuntermalung hat Mitwipp-Potenzial. Was für ein Knaller! Am Ende knallen die Raketen und Sektkorken.

www.spiesser.de

Im Jubiläumstrailer entpuppen sich ihre minimalistisch gezeichneten Charaktere als sympathische Verwandlungskünstler. Besonderes Highlight ist hier die Adaption des Goldener Reiter-Symbols vom Filmfest Dresden.

baf-berlin.de

Im Jubiläumstrailer entpuppen sich ihre minimalistisch gezeichneten Charaktere als sympathische Verwandlungskünstler. Besonderes Highlight ist hier die Adaption des Goldener Reiter-Symbols vom Filmfest Dresden.

www.frische-fische.com

Hier entpuppen sich ihre minimalistisch gezeichneten Charaktere als sympathische Verwandlungskünstler. Besonderes Highlight ist hier die Adaption des Goldener Reiter-Symbols.

www.filmfest-dresden.de